Skip to main content

Baum ab und Baumschutz

| Text und Fotos: © Chris Harraß

Naturschutz in Corona-Zeiten? Bei der BNS geht da trotzdem noch was, denn die Natur hält nicht inne...


Einige Arbeiten sind nun einmal im zeitigen Frühjahr zu verrichten, können aber momentan leider nicht in gewohnter Weise durchgeführt werden. Daher haben wir uns neu aufgestellt und gehen die wichtigsten Aktionen in kleiner Besetzung an. Immer unter Berücksichtigung der derzeitigen Hygienebestimmungen und leider auch ohne den obligatorischen Eintopf...

Aber zu den Aktionen: Bis Ende Februar müssen wegen des beginnenden Brutgeschehens Baumfällarbeiten erledigt sein. Nun haben wir einige Flächen, wie z.B. am Zengeling, wo der Wildwuchs mittlerweile in Form von größeren Wildbäumen dem Bodenbewuchs das Licht weg nimmt. Damit wir diese Flächen offen halten, bekommen wir Fördermittel. Also ist der kettensägeberechtigte Vorstand in kleiner Besetzung der Verbuschung und den unerwünschten Bäumen auf die Rinde gerückt. Einige Stämme bereiteten uns Probleme, indem sie sich vehement in benachbarten Bäume verkrallten, weswegen wir sie mit unserem neuen Seilzug in die Waagerechte ziehen mussten. Nach einigen Stunden entstand ein lichtes Stück Wiese, das in einer weiteren Aktion von einer kleinen Arbeitsgruppe von Ast- und Stammholz beräumt wird.

Zeitgleich sorgte sich eine weitere Gruppe von Aktiven auf dem Schnitzenbusch um die Zukunft der jungen Apfelbäume. Nach dem Desaster der letzten Monate, als wir zahlreiche Jungbäume wegen Rindenpilz vernichten mussten, wurden die intakten Bäume vorsorglich mit einem Sonnenschutz aus Schilfmatten versehen, damit die Sonne die Rinde nicht aufplatzen lassen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die jungen Stämmchen noch mit einer sog. Stammdüngung und einer freigelegten Baumscheibe versehen werden, um sie widerstandsfähiger zu machen.

Es ist abzusehen, dass die Kleingruppenarbeit noch eine Zeitlang unsere Aktionen prägen wird. Die Mitglieder werden per e-mail darüber informiert, wer sich diesen Aktionen noch anschließen möchte, kann einfach Kontakt mit uns aufnehmen.