Und der Wald öffnete sich...

05 IMG 7232 2

Zu weich selbst für den Allrad-Schlepper: der aufgeweichte Waldweg musste etwas erweitert und mit Knüppelholz stabilisiert werden

IMG 1130 2
Waldarbeit macht hungrig! Die Helfer der Dollendorfer Jugendgruppenleiter

IMG 1158 2

Wie der Specht zu seiner Immobilie kam: Anschauungsunterricht am Totholz

IMG 1099 2

Gemeinsam mit vereinten Kräften gegen den Dschungel                                                          Fotos: © D.Laschewsky /Ch. Harraß

Ein Arbeitseinsatz mit vielen Überraschungen. Es galt, auf dem Zengeling, oberhalb der Dollendorfer Weinberge, die vor einigen Tagen von unserem zertifizierten Fälltrupp gerodete Waldfläche von Gestrüpp und Stammholz zu befreien. Schließlich war heute, Ende Februar, der letzte Termin, an dem man guten Gewissens mit der Kettensäge durch den Wald fegen durfte. Bis Ende September haben die Vögel das Sagen.
Heutewar Verstärkung von den Jugendgruppenleitern/innen der Katholischen Pfarrei St. Laurentius, Oberdollendorf aufgezogen und packte kräftig mit an. Ein besonderer Arbeitseinsatz war schon zu Beginn der Aktion erforderlich, als der aufgeweichte Waldboden eine größere Wegebauaktion erforderlich machte.
Am Ende der Aktion war eine riesige Fläche vom Strauchwerk befreit und wird fortan wieder eine Sonnenwiese werden, auf der sich Kräuter und Kleintiere entwickeln können. Einige Korrekturen werden wir noch vornehmen, wenn wieder gesägt werden darf.. Die Aktion wurde im Rahmen unseres Vertrags-Naturschutzes vorgenommen und geschah in Absprache mit den Forstbehörden.