Bürgerinitiative Naturschutz Siebengebirge e.V.


Ein weihevoller Tag... PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Chris Harraß   
Mittwoch, den 02. September 2015 um 09:27 Uhr

...war es für die Bürgerinitiative am vergangenen Samstag, galt es doch, den neuen Weinbergtraktor mit allen Sponsoren und Gönnern einzuweihen. Am Vormittag war jedoch noch Arbeit angesagt, auf dem ehemaligen Weinberg Zengeling war das hohe Gras zu mähen, damit seltene Kräuter auch eine Chance haben und einer Verbuschung vorgebeugt wird. Dabei wurden bewusst die Randbereiche und einige Inseln vom Balkenmäher verschont, die Schmetterlinge und andere Insekten sollten vom Blütenreichtum profitieren. Das Mähgut wurde wieder in bewährter Art mit Folien talwärts befördert. Erstmals stand auf der Fläche ein Bienenstock, Vereinsmitglied Manfred Schmitz von www.Wiesenkind.de hatte versuchsweise ein Volk hier platziert. Zukünftig sollen einige Völker dazu kommen und für die Bestäubung der Obstbäume sorgen.
mahd500hp
harte Handarbeit: Grasrechen
imker500hp
der Teststock: Manfred Schmitz begutachtet seine Bienen
gruppe1000hp
Vorstand der BNS und Sponsoren vor dem neuen Traktor.
alle Fotos: © Ch. Harraß
Am Nachmittag verwandelten die BNS- Aktiven den Aussichtsplatz auf der „Hülle“ in den Dollendorfer Weinbergen in einen kleinen Festplatz, der neue Mc.Cormick Weinbergtraktor wurde offiziell eingeweiht. Vorsitzender Ignaz Schmitz dankte noch einmal allen Sponsoren von der Kreissparkasse, der DM-Stiftung, der Telekom und der Bezirksregierung für die Unterstützung bei der Anschaffung. Mit dem neuen Fahrzeug kann fortan die Arbeit des Vereins im schwierigen Gelände besser und sicherer geleistet werden. Natürlich gab es im Anschluss einen deftigen Imbiss in Form von Spießbraten und Fleischkäse, die von der Metzgerei Holl aus BN-Oberkassel geliefert wurden. Mit Apfelsaft von den Streuobstäpfeln und einer besonderen Edition Apfelwein, ebenfalls von BNS- Äpfeln, wurde auf das neue Arbeitsgerät und eine gute Zukunft für den Verein angestoßen.
dm500hp
Präsent von der DM-Stiftung
ksk500hp
Schwein von der Sparkasse
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 02. September 2015 um 10:03 Uhr